Demminer-Heimatgeschichte.de

2017 schlossen sich unter der Obhut des Garnisonsverein mehrere interessierte Heimatforscher, Vereine und Firmen zusammen, um den Bestand des ehemaligen Demminer Regionalmuseums zu digitalisieren. Innerhalb 3 Jahre werden ausgewählte Gegenstände, Schriftstücke und Fotografien der regionalen Geschichte digitalisiert und für jeden Interessierten nutzbar gemacht.

Link: www.demminer-heimatgeschichte.de

Modell des Ulanen-Denkmals

2017 haben mehrere Mitglieder des Garnisonsvereins zum Tag des offenen Denkmals das Ulanen Denkmal originalgetreu im Kleinformat nachgebaut. Mit einem Nivelliergerät wurde das Originaldenkmal in den Demminer Tannen ausgemessen und Fotografieren angefertigt, damit es maßstabgerecht gebaut werden konnte. In der Werkstatt unseres Vorsitzenden Peter Voss wurde mehrere Wochen an dem Modell gewerkelt. Alle wichtigen Elemente der Denkmalanlage wurden nachgebaut, darunter auch das Reiterstandbild aus Metall. Das Modell hat den Maßstab 1:400 und entspricht einer Basislänge von 1,50 Metern. Es wird zu regelmäßigen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Reenactment

Gestatten: Die Demminer Stadtwache! Wir stellen zu verschiedenen Veranstaltungen (Demminer Kunstnacht, Denkmaltag, Fischerinsel,…) die Demminer Stadtwache in Uniform dar.

Vergangene, sowie aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter dem Menüpunkt Aktuelles.

Verschließung des Luisentores

Zur Demminer Kunstnacht wurde 2021 ein Gitter angefertigt, welches mittels Befestigungspunkte am Luisentor angebracht wurde. Somit wurde seit über 150 Jahren das Luisentor wieder verschlossen! Es ist geplant, dass das Gitter auch bei zukünftigen Veranstaltungen präsentiert wird.