Denkmalpflege

Seit 2016 – dem Folgejahr seiner Gründung – engagiert sich der Garnisonsverein auch bei der Förderung des Denkmalpflegegedankens. Der Schwerpunkt hierbei liegt derzeit auf der Erforschung und dem Erhalt von Bau- und Kunstdenkmalen im Demminer Land. Dabei bietet der jährlich bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz anberaumte „Tag des offenen Denkmals“ insbesondere für die öffentlichkeitswirksame Wissensvermittlung eine ideale Plattform.

Tag des offenen Denkmals 2021

Das spätbarocke Rathaus der Pommerschen Hansestadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern wurde Ende des 18. Jahrhunderts an Stelle des vom Einsturz bedrohten Vorgängerbaus errichtet und danach mehrfach – zuletzt 1886 im Stil des Historismus – umgebaut. Nach der Zerstörung am Ende des II. Weltkriegs wurde das Gebäude am Demminer Marktplatz in den Jahren 1997 und 1998 weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut. Vorgestellt wurden im Rathaussaal die Geschichte Demmins als „Wiege Pommerns“ und im Rahmen einer Führung die historische Bebauung der Marktplatzumgebung.

Weitere Informationen zum Demminer Rathaus finden sich hier: Rathaus Demmin (externer Link)

Tag des offenen Denkmals 2019

Tag des offenen Denkmals 2018